Webdesign & Text für Websites und Webshops

Seit Ende der 90er Jahre entwerfe, realisiere und betreue ich Webseiten und bringe in Sachen Webprogram­mierung, Online Redaktion, Content Management und Shop­administration viel Berufserfahrung mit.

Inhalte, Struktur und Layout Ihrer Website entwickle ich individuell entsprechend Ihren Wünschen und Vorgaben, zielgruppengerecht und passend zum Erscheinungsbild Ihrer Firma.

Auch für Webshops biete ich meinen Redaktionsservice und Unterstützung bei Konzeption und Realisierung an. Allerdings entwickele ich keine eigenen Templates, sondern optimiere und ergänze installierte Vorlagen, so weit es die Shopsoftware erlaubt.

Form follows function: Kein Design ohne Content

Was nutzt das schönste Layout, wenn nicht hineinpasst, was hinein soll? Am Anfang der Überlegungen für das Design Ihres Internetauftritts stehen Webinhalte, Ziele und Zielgruppen. Daraus läßt sich schon eine grobe Struktur ableiten und eine Vorstellung vom Umfang Ihrer Website.

Was wollen Sie im Internet kommunizieren?
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Website?
Wen wollen Sie erreichen?

Aber wenn es um's eigene Geschäft geht, sieht man mitunter den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hier einige Anregungen:

Fragen zur Content-Sammlung »Lesen?

Mein Blick von außen bringt Struktur in Ihre gesammelten Webinhalte. Und wenn Sie nur wenige oder noch gar keine Infos haben: Ihre Visitenkarte und eine kurze Beschreibung Ihres Business-Plans sind schon ein Anfang.

Webdesign und Templates

Im Internet finden Sie überall Beispiele für weniger gutes und gelungenes Webdesign. Trends, eigene Vorlieben, technische Vorgaben und nicht zuletzt das Budget bestimmen, wie Ihre Internetseite aussehen soll. Haben Sie schon eine Vorstellung, ein fertiges Template oder eine grafische Webdesignvorlage, setze ich gern darauf auf.

Wichtig ist, dass Sie sich "mit Ihrer Homepage wohlfühlen", die Webseiten technisch sauber realisiert sind und die Inhalte mit angemessenem Aufwand geändert und erweitert werden können. Angemessen heißt auch: Praktikable Lösungen und kostengünstige Tools, es sei denn, Sie geben diese vor. Informationen zu den genannten Lizenzpreisen für Content Manage­ment Systeme (CMS), Editoren und Templates finden Sie unter den angegebenen Links.

Auf dieser Basis biete ich vier Möglichkeiten für die Realisierung an:

  • Statisches HTML eignet sich für kleine Homepages mit bis zu zehn Seiten, ebay-Shops und ebay-Angebote. Mit Javascript und CSS (DHTML) können Navigationsmenüs und gleichbleibende Elemente zum Beispiel in Sidebars, Seitenkopf und -fuß eingebunden werden. Editiert wird im Quellcode: Sie bekommen kein CMS. Auf ebay steht Ihnen der integrierte Angebots-Editor mit Textbausteinen zur Verfügung.
  • Das kostenlose, PHP-basierte »Wordpress hat sich vom Blog-Tool zu einem fähigen CMS weiterentwickelt, mit dem sich sogar Webshops realisieren lassen. Im Admin-Frontend verwalten und editieren Sie Ihre Webseiten bequem im Browser. Unzählige fertige Layouts (sogenannte Themes) sind kostenlos oder kostengünstig ab ca. 25 EUR zu haben (zum Beispiel bei »ThemeForest). Je nach Theme lässt sich das Design individuell anpassen, Layout und Funktionen durch Plug-ins und Widgets erweitern.
  • »Zeta Producer (Express-Version 179 EUR) ist ein lokaler Editor für statische HTML-Seiten und bietet Content-Management-Funktionen wie Bildermanagement und FTP-Upload. Es gibt vorgefertigte Designs, die man variieren kann, und als Zusatz-Tool einen Template-Editor. Im Team- und Premium-Paket (ab ca. 1000 EUR) ist ein Online-Editor integriert.
  • Wenn Sie sich bereits für ein anderes System entschieden haben, mit dem Sie Ihre Webseiten erstellen, oder eine spezielle eCommerce-Software für Ihren Webshop nutzen, besprechen wir, inwieweit ich vorhandene Templates adaptieren oder ersetzen kann.

Aktuelle Beispiele ansehen? »Referenzen


Web & Text

...aus einer Hand für Firmenwebsites, Homepages, Landingpages, Internet­shops, Newsletter, Blogs, Werbematerial und Dokumentationen.

SEO & SEM

Die passenden Keywords richtig auf Ihrer Website platziert, suchmaschinen­optimierte Texte und Produktbeschreibungen, Einrichten kostenloser Google-Tools, Pay-per-Click-Kampagnen, Datenfeeds für Ihren Webshop.

Stets aktuell

Mit meinem Content Management sind Ihre Webseiten immer auf dem neuesten Stand.

Reaktionsstark

Ich bin für Sie da auch außerhalb üblicher Bürozeiten und bei Bedarf vor Ort.