Referenzen Onlineshops und Newsletter
Die Screenshots zeigen das ursprüngliche Webdesign. Möglicherweise finden Sie unter den angegebenen Links das Layout inzwischen verändert vor oder die Webshop-Seiten entsprechen durch Editieren der Inhalte nicht mehr dem abgebildeten Entwurf.
Webshop: SEO und Blog
Die Domain "intermatsshop.de" ist seit Anfang 2018 nicht mehr verfügbar.
- Kunde: Walser e.K., Augsburg
- 2017: SEO, relevante Inhalte und Blog-Texte –
Seit einem Relaunch des Webshops 2015 stellte der Betreiber starke Umsatzeinbrüche fest:
Sein Online-Angebot war trotz kompakten Sortiments mit vielen Artikeln (Autoteppiche, Autofußmatten je Automodell)
praktisch nicht via Google zu finden. Deshalb suchte der Betreiber Unterstützung in Sachen SEO.
Ein Grund für die mangelnde Sichtbarkeit in den Google-SERPs (Suchergebnissen) war nicht nur die fehlende Einbindung gängiger Google-Tools sondern auch die Tatsache, dass beim Redesign des Shops ohne ausdrücklichen Wunsch des Betreibers die seit 2009 bestehende Domain geändert wurde, ohne ausreichende Maßnahmen zu ergreifen, die neue Shop-Domain im Web bekannt zu machen.
Durch erste SEO-Maßnahmen (Google-Tools, Metadaten) hat der Shop nach kurzer Zeit schon mehr Traffic und Umsätze. Optimierte Formulierungen im Hauptmenü, strategische Links in der Fußzeile sowie ausführlichere Texte in Infoseiten und regelmäßige Blog-Artikel erhöhen den Anteil an aktuellen themenrelevanten Inhalten zu wichtigen Suchbegriffen. - 2017: Shopadministration – Unterstützung bei allen Fragen zur Shopsoftware, Verwaltung des Katalogs, CMS, Shopkonfiguration und Preisregeln
- Konzept für Relaunch, Aufbau eines Testshops:
Trotz optisch gelungenem Shop-Design ist die Katalogstruktur so unübersichtlich,
dass Kunden den für ihr Automodell passenden Artikel nur schwer finden.
Beim Redesign eines Onlineshops mit über 15.000 Artikeln wurde schlichtweg vergessen,
geeignete Filterattribute anzulegen und zielgruppengerechte Navigationshilfen einzubinden.
Zudem müssen Preisänderungen für Produktvarianten und Artikelkomponenten in Einzelartikeln durchgesetzt werden,
da die preisbestimmenden Kriterien als Individualoptionen angelegt wurden.
Das Konzept für den Neuaufbau des Katalogs zielte auf eine Verflachung der tief verzweigten Kategorieebenen, Verwendung von Attributsets und Optionsgruppen sowie Einbindung eines Produktfinders und ggf. Produktkonfigurators, der beim ersten Relaunch nicht umgesetzt wurde. Das Projekt wurde jedoch eingestellt: Aus persönlichen Gründen wurde der Shop 2018 aufgegeben. - Basis: Magento 1.9
ebay-Shop-Startseite und Angebotsvorlage


Link: »stores.ebay.de/Naturgeflechte
- Kunde: Naturgeflechte24, Augsburg
- 2014: Webdesign, Realisierung und Text – Shop-Startseite realisiert als Persönliche ebay-Seite (nicht mehr verfügbar) mit Bild- und Text-Slider, Angebotsvorlage mit Shopnavigation und Such-Links im Seitenfuß. Individuelle Shop-Kopfzeile, Gestaltung der Artikellisten (Kategorienmenü und Galerieansicht) und des ebay-Profils (Logo, Hintergrundbild).
- Basis: Statisches HTML, Slider nur mit CSS
ebay-Shop: Mich-Seite und Angebotsvorlage


Link: »stores.ebay.de/Feliwa24-der-Sonderpostenshop
- Kunde: Schmidt Glötzinger GbR, Augsburg
- 2012: Webdesign, Realisierung und Text – Introseiten für ebay-Shop und Angebotsvorlage mit Shopnavigation. Shop-Startseite realisiert als Mich-Seite, die ebay seit Februar 2014 nicht mehr unterstützt. Der ebay-Shop läuft seitdem ohne individuelle Startseite.
- Basis: Statisches HTML mit Javascript
Shopadministration und Newsletter


Link: »feliwa.de
Der Webshop wurde 2017 mit einem aktuellen Template redesignt.
- Kunde: Schmidt Glötzinger GbR, Augsburg
- 2011/2012: Produktbeschreibungen, SEO, Shopadministration, Template-Anpassungen
- Basis: Software XT Commerce mit gekauftem Template
- Newsletter: Design und Realisierung